Lohn-abrechnung
Übernehmen wir für Dich!
Was wir bieten
Erfahrung, die sich bezahlt macht
Die Komplexität bei der Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen nimmt stetig zu, nicht zuletzt aufgrund der fortwährenden Änderungen in steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Vorschriften, was wiederum die Anforderungen an diese Abrechnungen erhöht.
Es ist ein zentraler Bestandteil unseres Geschäfts, stets auf dem aktuellen Stand der rechtlichen Vorgaben und gesetzlichen Neuerungen zu sein. Wir bieten Dir mit unserem Fachwissen Unterstützung bei allen Fragen rund um Lohn- und Gehaltsabrechnungen und übernehmen alle damit verbundenen Aufgaben.
Unser Fokus liegt auf der Digitalisierung von Prozessen, und wir beraten Dich eingehend über die Möglichkeiten, Zeit zu sparen.
Jetzt einfach & sorgenfrei die Lohnabrechnung auslagern
Lerne uns unverbindlich kennen. Wir finden die richtige Lösung für Dein Unternehmen.
FAQ
Fragen und Antworten zur Lohnabrechnung
Was genau ist eine Lohnabrechnung?
Die Lohnabrechnung schlüsselt das Gehalt bzw. den Lohn so auf, dass die meist monatlich erfolgte Auszahlung für jeden nachvollziehbar dargestellt wird. Arbeitgeber sind nach § 108 GewO verpflichtet ihren Angestellten eine solche Lohnabrechnung auszustellen.
Warum sind Lohnabrechnungen so wichtig?
Was beinhaltet eine Lohnabrechnung?
Eine Lohnabrechnung beinhaltet folgende Daten:
- Bruttolohn
- Sachbezüge
- Kinderfreibetrag
- Steuerfreibeträge
- Beitragssatz zur Altersvorsorge
- Überstunden (mit Stundenlohn)
- Sozialversicherungsbeiträge
- Vermögenswirksame Leistungen
- Persönliche Abzüge
- Kirchensteuerabzug
- Aufwandsentschädigungen
- Zusatzbeiträge zur Krankenkasse (KV)
- Auszahlungsbetrag in Euro
Klartext
Lohn-abrechnung:
Ein Experten-thema?
Es steht jedem Arbeitgeber frei, die Lohnabrechnung intern oder extern durchführen zu lassen. Auch wenn ein Unternehmen über qualifiziertes Fachpersonal verfügt, erweist sich die interne Abwicklung oft nur scheinbar als kostensparender.
Neben dem Grundgehalt sind auch Aspekte wie Arbeitgeberbeiträge, Urlaubs- und Krankheitszeiten, Weiterbildungskosten und andere Ausfallzeiten (z.B. Elternzeit) in die Betrachtung einzubeziehen. Zusätzlich müssen für die Lohnabrechnung interne oder externe Ressourcen berücksichtigt werden, da diese immer termingerecht fertig sein muss. Zeitliche Verzögerungen sind hierbei kaum vertretbar.
Ein weiterer, oft übersehener Punkt ist die Haftungsfrage bei Fehlern in der Lohnabrechnung, da der Arbeitgeber für Fehler seiner Angestellten haftet. Deshalb lohnt sich der Aufbau einer eigenen Lohnabteilung meist nur für Unternehmen mit mehreren hundert Mitarbeitern.
Zudem hat die Corona-Pandemie und die nachfolgende Inflation gezeigt, wie wichtig es für Arbeitgeber ist, einen verlässlichen Partner zu haben.
Herausforderungen wie die Beantragung von Kurzarbeitergeld, die Energiepreispauschale, Erstattungen nach dem Infektionsschutzgesetz für Arbeitnehmer, etc. waren nur einige der Aufgaben, denen sich Unternehmen und Steuerberater stellen mussten.
Hier haben wir uns als zuverlässiger Partner bewiesen. Auch im Bereich des betrieblichen Entgeltmanagements – auch als Nettolohnoptimierung bekannt – zeigen sich die Expertisen des Steuerberaters.
So gestalten wir Gehaltserhöhungen, die für die Mitarbeiter ein spürbares „Mehr-Netto“ bedeuten und gleichzeitig für das Unternehmen finanzierbar sind. Denn Arbeit muss sich lohnen!
Lass uns starten!
Die korrekte Lohnabrechnung ist nicht nur gesetzlich verpflichtend, sie ist auch ein Zeichen von Professionalität und Verantwortungsbewusstsein gegenüber Deinen Mitarbeitern.